Das erste Presse­gespräch samt exklusiver Führung für Medien­partner

06.04.2025

Wenn eine Immobilie beginnt, nicht nur architektonisch, sondern auch gesell­schaftlich zu wirken, dann ist meist mehr geschehen als eine bloße Sanierung. Beim Pressegespräch am Freitag­morgen versammelten sich Fachleute aus Stadtplanung, Wissenschaft, Zukunfts­forschung und Immobilien­wirtschaft, um über die Transformation des 2001 erbauten Gebäudes zu sprechen. Das Thema: Wie lassen sich ökologische, ökonomische und soziale Anforderungen bei der Erneuerung von Bestands­immobilien miteinander vereinen – und wie kann daraus mehr entstehen als nur „ein weiteres Bürogebäude“?

Teilnehmer:innen des Presse­gesprächs:

  • Holger Hosang, Managing Partner Sonar Real Estate
  • Prof. Dr. Marcus Gwechenberger, Frankfurts Stadtrat für Planen und Wohnen
  • Oona Horx Strathern, Zukunfts­forscherin, Autorin und inter­nationale Speakerin
  • Matthias Pink, Head of Research bei Savills
  • Prof. Dr.-Ing. Agnes Weilandt, Studien­gangs­leitung Zukunfts­sicheres Bauen, Frankfurt University of Applied Sciences
  • Moderation: Lotta Polter

Die Speaker:innen diskutierten beim Pressegespräch, das von Lotta Polter moderiert wurde, angeregt über die verschiedenen Aspekte des Refurbish­ments des PRISMA in einem besonderen Setting im Atrium. Eine Vielzahl an Medienvertreter:innen verfolgte das Gespräch und erhielt im Anschluss eine exklusive Führung durch das Gebäude. Christina Diehl und Daniel Jäde von Sonar Real Estate standen den Journalist:innen Rede und Antwort und zeigten nicht nur die sieben gewaltigen Wärme­pumpen unterm Dach des zwölf­stöckigen Gebäudes, sondern auch den Showroom im achten Ober­geschoss, einen der Winter­gärten mit Blick auf die Frankfurter Skyline sowie die spekta­kulären Brücken, die die Geschosse über das Atrium hinweg miteinander verbinden.

Die vollständige Presse­mitteilung zum Presse­gespräch lesen Sie hier ->

Zurück