Ein Meilenstein für das PRISMA in Frankfurt-Niederrad: STRABAG Property and Facility Services übernimmt das technische und infrastrukturelle Facility Management – mit einem klaren Ziel: ein nachhaltiger, ESG-konformer Gebäudebetrieb auf höchstem Niveau. Mit dem Green-FM-Vertrag wird nicht nur Energie gespart, sondern auch ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess gestartet, der den Primärenergiebedarf des Gebäudes langfristig um 55 % senkt – und das bei voller Funktionalität auf über 44.000 m² Bürofläche, einem geplanten öffentlich zugänglichen Restaurant, einem Fitnessstudio sowie attraktiven Services für Mieter und Nachbarschaft.
Auszug aus der Pressemitteilung:
STRABAG Property and Facility Services (STRABAG PFS) gewinnt Großauftrag für technisches und infrastrukturelles Facility Management für das Objekt PRISMA in Frankfurt-Niederrad. Ziel des Vertrags ist, den umfassenden Betrieb der Immobilie nachhaltig und ESG-konform sicherzustellen. Dafür erbringt STRABAG PFS technische und infrastrukturelle Facility-Management-Leistungen und treibt die mit der Immobilie verbundenen Nachhaltigkeitsziele in der Nutzungsphase gemeinsam mit dem Asset Manager der Liegenschaft, Sonar Real Estate GmbH, weiter voran.
Ganzheitliches, ökologisches Gebäudekonzept im Niedrigenergiestandard
Das Gebäude mit einer Gesamtfläche von 44.000 m² auf zwölf Stockwerken in Frankfurt-Niederrad wird nach Abschluss der Revitalisierungsmaßnahmen dem EG-55-Standard (vergleichbar mit KfW-55-Effizienzhaus-Standard) entsprechen. Damit benötigt es weniger als 45 Prozent der Energie eines konventionellen Neubaus. Neben der angestrebten Zertifizierung DGNB Platin und BREEAM Excellent unterstreicht das PRISMA mit seinem nachhaltigen Refurbishment-Ansatz seine Position als eines der grünsten Bürogebäude Deutschlands und setzt neue Maßstäbe für energieeffiziente Revitalisierungen.
Die vollständige Pressemitteilung lesen Sie hier ->